bharatbenz - das Buch

DICV: Driving the Change

www.bharatbenz.com

bilddatenbank foto-text.com

hammermenschen.de

Truckreport.de

Trucksport.tv

Quer19


Strict Standards: Non-static method rex_sql::factory() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /var/www/vhosts/lvps87-230-87-16.dedicated.hosteurope.de/richard.lvps87-230-87-16.dedicated.hosteurope.de/redaxo/include/classes/class.rex_article_base.inc.php on line 246

BharatBenz - Das buch

Indien: Vom Armenhaus zum globalen Wirtschaftsfaktor

Horn Please, Blow Horn, Awazkaro oder, im Süden des Landes weit verbreitet, Sound Horn – die Aufforderung zum Hupen steht in Indien millionenfach auf dem Heck von Lastwagen, Minitrucks, Bussen oder Rikschas. Und Verkehrsteilnehmer, die motorisiert unterwegs sind, lassen sich nicht zweimal bitten, sodass man auf einer verstopften Kreuzung in einer der Megacities im infernalischen Verkehrslärm sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Eine funktionierende Hupe, am besten ein dezibelstarkes Luftdruckhorn, ist fraglos das wichtigste Bauteil an einem Fahrzeug.

Die Aufforderung zum Hupen ist so typisch für indische Trucks, dass sich Horn Please als Titel für ein Buch über den Lastwagenmarkt in dem Riesenland geradezu aufdrängte. Indien durchlebt im Moment eine spannende Phase, das siebtgrößte Land der Welt wandelt sich seit der wirtschaftlichen Liberalisierung in den Neunzigerjahren mit tief greifenden Folgen. Der Transportmarkt mit seinem enormen Potenzial wurde lange Jahre nur von lokalen Anbietern bedient, seit Kurzem versuchen auch etablierte Nutzfahrzeughersteller aus Europa, auf dem Subkontinent Fuß zu fassen. Das ehrgeizigste Projekt betreibt die indische Tochter der Daimler AG. Die Daimler India Commercial Vehicles (DICV) baute in der Nähe der südindischen Millionenstadt Chennai das neue Werk Oragadam mit einer Kapazität von jährlich 36.000 Fahrzeugen auf, in dem die Modellpalette der neu kreierten Daimler-Marke BharatBenz produziert wird.

Der Fotograf und Fachjournalist Richard Kienberger besuchte den Subkontinent seit 1980 auf zahlreichen Reisen. In dem Buch "Horn Please-Bitte Hupen" beleuchtet er den allmählichen Wandel Indiens vom asiatischen Armenhaus zu einem wichtigen Faktor in der globalen Ökonomie. Er umreißt die sich rapide ändernden Rahmenbedingungen des indischen Truck- und Transportmarkts und stellt schließlich DICV (Daimler India Commercial Vehicles), das neue Werk des Unternehmens in Oragadam (Tamil Nadu) und die speziell für den indischen Markt konzipierten BharatBenz-Trucks vor.

Das Buch ist im Wieland-Verlag in einer deutschen und einer englischen Version erschienen.

  • kapitel 1 horn please-bitte hupen
  • kapitel 2 horn please-bitte hupen
  • kapitel 3 horn please-bitte hupen
  • kapitel 4 horn please-bitte hupen